Entwicklungsvision Patrick Henry Village Heidelberg

Neckarorte | Sundowner Bergheim, Iqbalufer Heidelberg

Mit der Initiative NECKARORTE fördert die Architektenkammer Heidelberg zusammen mit dem Stadtplanungsamt die Wahrnehmung und Wertschätzung des Neckars in Heidelberg.

In Bergheim ist das Iqbalufer eine Restfläche, die eine autogerechte Verkehrsplanung übriggelassen hat. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe NECKARORTE 2016 erhielt das Iqbalufer durch eine temporäre, multitalentierte Installation die Möglichkeit zur aktiven Aneignung durch die Bürger.

Hide Media: 

Tag der Architektur für Kinder 2015

Wohnvisionen für Heidelberg

Anläßlich der Heidelberger Stadtgespräche mit dem Titel „bewohnen“ waren im Juni 2016 Architekten*innen aufgefordert neue, überraschende Bilder zum Thema Wohnen in Heidelberg zu generieren und sie zur Diskussion zu stellen. Gesucht waren innovative, heitere oder auch nachdenkliche statements über das Wohnen in Heidelberg.

Hide Media: 

Bildungslandschaft Heidelberg Bergheim

Leitlinienmonitoring - Konversion Heidelberg