Waldwiesen - Konversion Darmstadt Süd | Beschränkter Wettbewerb Anerkennung

 

Waldwiesen ...  drei naturnahe Wohnquartiere für das 21. Jahrhundert

 

Städtebauliche Gesamtidee und gestalterisches und räumliches Gesamtkonzept

Der Landschaftsraum des Waldes ist nicht nur das wichtigste landschaftlich-verbindende Element, sondern auch das identitätsstiftende Merkmal, das zusammen mit den neugeschaffenen Wiesen als zentrale, offene Begegnungsflächen den drei Quartieren ihren Namen gibt: Waldwiesen

Hide Media: 

Entwicklungsvision Patrick Henry Village Heidelberg

Nachhaltiges Modellquartier Kaserne Babenhausen • Städtebaulicher Rahmenplan

PILOTPROJEKT ZUR ZERTIFIZIERUNG NACHHALTIGER STADTQUARTIERE

Ziel der städtebaulichen Rahmenplanung war es strenge Qualitätsziele zu definieren und umzusetzen. Ökologische und soziale Qualitäten sollten mit hoher Investitionseffizienz verbunden werden. Infrastruktur, Gebäude und Freianlagen werden über den gesamten Lebenszyklus betrachtet. Intelligente Kreislauf- und Managementsysteme sind ebenso vorgesehen wie eine intensive Nachnutzung vorhandener Substanz bis hin zum Recycling.

Hide Media: 

Vom Fragment zum Ganzen - Rahmenkonzept Freiburg auf der Haid | Mehrfachbeauftragung 1. Rang

Fenster zum Fluss - Neckarhelle Heidelberg | Mehrfachbeauftragung 1. Rang

Großer Bruder - kleiner Bruder - Liebig-Tower Gießen

Bildungslandschaft Heidelberg Bergheim

Masterplan - Heidelberg Südstadt

Nutzungskonzept - Heidelberg Konversion Südstadt

Das Nutzungskonzept definierte die grundsätzliche Entwicklungsrichtung und Nutzungsstruktur des Gebietes. Im weiteren dialogischen Planungsprozess wurde das Nutzungskonzept durch die Erarbeitung von Fachgutachten auf seine Eignung überprüft. (Bestandserfassung und Bewertung der Gebäude hinsichtlich Altlasten, Brandschutz, Barrierefreiheit und Energiestandard; Lärmgutachten; Erstellen von Erschließungsvarianten) Ergänzt wurde dies durch konzeptionelle Vorüberlegungen zu den Fachthemen Städtebau, Wohnen, Wirtschaftsflächen, Soziale Infrastruktur, Landschaft und öffentlicher Raum.

Hide Media: 

Vorbereitende Untersuchung - Konversion Heidelberg

Seiten